Übersicht

Meldungen

Kieler Westdialoge: Corona – Eine Krise der Frau?

Es ist wieder soweit! Wir gehen mit meinen „Kieler Westdialogen“ in die nächste Runde! Dieses Mal unter dem Titel: „Viel Home, kaum Office – Corona: Eine Krise der Frauen?“ Meine Gäste: Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Inneres und Gleichstellung…

4 Fragen, 4 Antworten im Statt Café Kiel

Im Rahmen meiner Sommertour habe ich mich auch bei dem Betreiber des Statt-Café in Kiel erkundigt, wie Corona dort eingeschlagen hat und wie es um das kulturelle Zentrum rund um das Café steht. 4 Fragen, 4 Antworten im Statt Café…

4 Fragen, 4 Antworten im Kieler Ehrenamtsbüro

Gerade zu Zeiten des Corona-Virus ist ehrenamtliches Engagement umso wichtiger. Ich habe mich hierfür mit Alexandra Hebestreit vom Ehrenamtsbüro getroffen und sie gefragt, wie die aktuellen Modelle von Hilfsbereitschaft aussehen. 4 Fragen, 4 Antworten im Ehrenamtsbüro #4 auf Youtube…

4 Fragen, 4 Antworten im Non Solo Pane

Nach einer längeren Corona-Zwangspause sind auch in unserer Stadt viele Restaurants und Cafés unter besonderen Auflagen wiedereröffnet. Im Rahmen meines neuen Formates 4 Fragen 4 Antworten war ich dieses Mal in einem Traditionslokal auf der Holtenauer Straße, dem allseits beliebten…

4 Fragen 4 Antworten über Kultur in Zeiten von Corona

Die aktuelle Lage rund um Corona bleibt auch für viele unserer Kieler Kultureinrichtungen sowie ihrer Zielgruppen besonders herausfordernd. Wir wissen, dass die gegenwärtige Situation ihre Arbeit vor nie dagewesene Belastungen stellt. Der Kultursektor gehört zu jenen Branchen, die am längsten…

4 Fragen 4 Antworten mit… Michael Saitner

In der ersten Folge meines Formates „4 Fragen 4 Antworten mit…“ habe ich den Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Schleswig-Holstein, Michael Saitner, zu Gast und spreche mit ihm über seine Herausforderungen und Chancen mit der Corona Krise. 4 Fragen, 4 Antworten…

Berufliche Bildung
Bild: Pixabay

Berufliche Bildung darf nicht vergessen werden

In der öffentlichen Wahrnehmung vieler Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen erwächst dieser Tage verstärkt der Eindruck, dass vor allem lediglich drei Abschlüsse besondere Priorität und Aufmerksamkeit erfahren: das Abitur, der mittlere Schulabschluss und der erste allgemeinbildende Schulabschluss. Dass es…

Junger Mann beim Schreiben
Bild: Pexels.com

Prüfungen in Zeiten von Corona

In Schleswig-Holstein starten heute unter besonderen Vorkehrungen die Prüfungen für rund 14.000 Abiturient*innen. In wenigen Tagen folgen diesen dann die knapp 10.500 Schüler*innen für den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) sowie weitere 12.500 Schüler*innen für den Mittleren Schulabschluss (MSA) in unserem…

Foto: Juhasz Imre
Bild: Juhasz Imre

Schutz des Wohnraums

Wir wollen, dass niemand wegen der Corona-Krise seine Wohnung verliert oder Betroffenen wegen krisenbedingter Zahlungsschwierigkeiten der Strom oder das Gas abgestellt werden. Wer wegen der Corona-Krise Schwierigkeiten bekommt, die Miete oder Leistungen der Grundversorgung wie Strom oder Gas zu bezahlen,…

Gemeinsam gegen die Einsamkeit

Wo bekomme ich Hilfe vor Ort und mit wem kann ich reden, wenn ich mich einsam oder überfordert fühle? Diese Fragen stellen sich viele von uns in diesen Tagen!   Für uns ist deshalb einmal mehr klar, dass in…

Aktuelle Informationen zu Corona!

Solidarität ist das Gebot der Stunde Das Corona-Virus hat inzwischen auch unsere Landeshauptstadt Kiel erreicht. Jetzt heißt es im Schulterschluss für Kiel und Schleswig-Holstein besonnen und politisch handlungsfähig zu bleiben. Die kommenden Tage und Wochen werden für uns alle ein…

Mietpreisbremse Häuserreihe
Bild: Pixabay

Bundestag verschärft Mietpreisbremse

Der Bundestag hat heute die angekündigte Verschärfung der Mietpreisbremse beschlossen. Damit können Mieterinnen und Mieter zu viel gezahlte Mieten bis zu 30 Monaten zurückfordern. Landesregierungen können die Regelungen zur Mietpreisbremse in besonders angespannten Wohnlagen um weitere fünf Jahre bis 2025 verlängern. Dank "Jamaika" können in unserem Bundesland leider die Mieterinnen und Mieter nicht von diesen Regelungen profitieren. Für uns als SPD haben deshalb auch Mietpreisbremse und Kappungsgrenze solange Ihre Daseinsberechtigung, wie bezahlbarer Wohnraum nicht ausreichend vorhanden ist und die Mieten weiter steigen.

UKSH: Solidarität mit den Beschäftigten

Die Beschäftigten des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein an den Standorten Kiel und Lübeck senden im Rahmen des seit gestern andauernden 2-tägigen Warnstreiks eine klare und konsequente Botschaft an das Land nach wirksamer Entlastung, um den Personalmangel und die Arbeitsverdichtung in den Griff…

Besuchergruppe im Landtag

Meine Januar-Landtagswoche beginnt heute früh mit einer wunderbaren Besuchergruppe aus dem Wahlkreis! Im Fokus der heutigen Tagung steht der Klimaschutz. Auf dem Tisch liegen gleich mehrere Anträge zur Klimapolitik, darunter u.a. unsere Forderung nach einem generellen Tempolimit und die Verankerung…

Danke für die viele tolle Post!

Wie viele von Ihnen sind auch mein Team und ich bereits seit einigen Tagen voller Tatkraft im Einsatz und hinter uns liegt auch schon die erste und intensive Dienstwoche in 2020! Ich möchte es im Namen meines gesamten Teams dennoch…

Termine