Gemeinsam gegen die Einsamkeit

Wo bekomme ich Hilfe vor Ort und mit wem kann ich reden, wenn ich mich einsam oder überfordert fühle? Diese Fragen stellen sich viele von uns in diesen Tagen!  

Für uns ist deshalb einmal mehr klar, dass in der aktuellen Situation Achtsamkeit und Zusammenhalt das Gebot der Stunde sind! Die getroffenen Regelungen sind eindeutig: wir müssen Abstand halten, um die Eindämmung des Virus zu gewährleisten. Diese notwendige Maßnahme bedeutet für viele jedoch auch die Angst vor Vereinsamung, häuslicher Gewalt oder Streit im Elternhaus. Besonders betroffen und oftmals schutzlos sind vor allem Kinder, Jugendliche, Frauen oder Seniorinnen und Senioren. Auch die finanzielle Lage vieler Betroffener führt in den letzten Tagen zu persönlichen Krisen, der Angst seine Arbeit zu verlieren oder den eigenen Betrieb aufgeben zu müssen.

Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig Halt geben und uns mit Kontakt, Nachbarschaft oder Beratung zur Seite zu stehen. Jede*r Einzelne kann durch Bedachtsamkeit in der Nachbarschaft sowie das Verfassen von Emails, Briefen oder Telefongesprächen dazu beitragen, dass wir gemeinsam und solidarisch diese herausfordernde Zeit meistern! Hört und schaut genauer hin! Meldet Euch, wenn Ihr ein offenes Ohr oder konkrete Unterstützung braucht!

Wir haben für Euch eine Auswahl an offiziellen Kontaktstellen zusammengestellt, an die Ihr Euch  im Notfall oder auf der Suche nach einem Gespräch wenden könnt. Unsere Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt lediglich eine ausgewählte Übersicht dar. 

 

Unser Dank gilt besonders jenen Menschen, die sich ehren- und hauptamtlich die Zeit nehmen, um zuzuhören und zu helfen!

 

Angebote online:

Landeshauptstadt Kiel

Agentur für Arbeit

Anlaufstellen Nachbarschaft

AWO Interkulturell

Beratungsstelle für Frauen in Wohnungsnot

Bundesgesundheitsministerium

Cara SH

Evangelische Beratungsstelle

Frauenberatungs- und Fachstelle bei sexueller Gewalt Kiel

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

Kiel hilft Kiel

Kieler Fenster

Kieler Helden

Kinder-Schutz-Zentrum Kiel

Pflegestützpunkt Kiel

Pro Familia Kiel

Robert Koch Institut

„SattMission“

Schuldner- und Insolvenzberatungszentrum Kiel

Silbertelefon für Senior*innen

Streitschlichtung

Suchtberatung der Stadt.Mission.Mensch

Zentrale Beratungsstelle für wohnungslose Männer

 

Wichtige Telefonnummern:

Hilfetelefon bei sexuellem Missbrauch

0800 22 555 30

Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche

116 111

Elterntelefon

0800 111 0550

Pflegetelefon

030 2017 9131

Hilfetelefon für Schwangere in Not

0800 404 0020

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

0800 011 6016